Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

 Unsere Seite verwendet wegen dem Besucherzähler Cookies von Strato / Livepage, die wir nicht abstellen können.

Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.

 

 

Ein neuer Tanzschritt

 

 

Wir trafen uns am oder im Zug nach Naumburg und hatten sofort Kontakt mit der Musik. Na, mindestens mit den Noten einer mitreisenden Solistin der Staatskapelle Weimar. Und wir hätten auch gleich mit einer unseren Tänzen losgelegt, aber sie hatte ihre Harfe nicht mit. Also aussteigen und den neuen Tanz erlernen. Der ist ganz einfach und braucht keine Musik. Außerdem ist er leicht zu erlernen, aber Ausdauer muss man schon haben.

Nun eben, der Tanzschritt geht so: Der Herr beginnt mit links oder rechts, die Dame ebenso. Dann setzt man einen Fuß vor den anderen und das kilometerweit. Es ist so eine Art Marsch, der Wanderschritt, der erst unterbrochen wurde, als wir uns zur Flusskreuzfahrt auf der Unstrut einschifften. Irgendjemand zauberte Bier und Sekt aus dem Rucksack, und spätestens hier wurde klar, das ist ein schöner Tanz. Auf der anderen Seite angekommen teilte ein anderer Wandertänzer dann noch Würstchen aus, denn wir hatten noch 10 km vor uns. Man kann den Tanz auch immer einmal unterbrechen und verschiedene Figuren einflechten, z.B. Bälle in einen Eierkarton werfen oder auch mit dem Mund Teebeutel irgendwohin werfen. Die Tanzhaltung kann hierbei ganz individuell sein – auch das ist angenehm bei dieser Übung.

Aber nun mussten wir uns sputen und konnten nicht alle Luftballone knallen lassen. Wir waren jetzt in Quickstepp Geschwindigkeit und hatten außerdem mit knallender Sonne und Asphalt zu kämpfen. Aber in der Mühle angekommen, war der luftige Sitz über dem Wasser, die schnelle Bedienung und das vorzügliche Essen ein angenehmer Ausgleich.

Anschließend erklärte uns der Müller, in einer außerordentlich imposanten Weise, den Körnertanz. Am Ende waren dann die Körner als Mehl endgültig erledigt, wir aber nicht. Ein kleiner Wackelmann machte uns mehlfrei und fit für die nächste Wanderung zu einer dort bekannten Rösterei. An der wir natürlich nicht vorbeigingen. Geröstet waren wir schon, also konnten wir uns mit Eisigem erfrischen. Nun kurz zusammengefasst, es war ein gelungener Gesellschaftstanz, mit viel Fleiß vorbereitet und hervorragend inszeniert, von unserer Steffi und Ihren Helfern. Ein qualifiziertes Zertifikat sei Euch hiermit übergeben,

meint Rainer Dünhaupt

 

 

 

                              

  

 

 

      website security

Top