Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

Unsere Seite verwendet wegen dem Besucherzähler Cookies von Strato/Livepages, die wir nicht abstellen können.

 Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.

 

 

Trainingslager 2017 in Triptis / Oberpöllnitz

 

 

In diesem Jahr war es wieder soweit und unser Verein veranstaltete vom 04. bis 07.Mai 2017 ein Trainingslager, diesmal im Landhotel & Gasthof

„Zur Goldenen Aue“, in Triptis.

Für die meisten von uns war diese Lokalität ein unbeschriebenes Blatt aber mit sehr viel Neugierde erkundeten die Teilnehmer gleich nach der Anreise unser Trainingsquartier und den Trainingssaal. Das nasskalte Wetter las uns auch keine andere Wahl und so fanden sich die schon angereisten Paare am Abend zur Begrüßung durch den Chef des Hauses, Herrn Schumann, zum Sektempfang ein. Dieser erzählte die Geschichte des über 200 Jahre bestehenden Anwesens und der Familientradition dieses Hauses. Beeindruckend der im Jugendstiel errichtete und weitgehend originalgetreu wieder hergerichtete Festsaal für 130 Gäste. Mit einem gemeinsamen Abendessen und allgemeiner Unterhaltung neigte sich der Abend mit Blick auf den morgendlichen Frühsport und das Trainingsprogramm seinem Ende.

Und der Morgen kam schneller als die Nacht zu Ende war. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen sich alle begeisterten Frühsportler zur gemeinsamen Gymnastik mit Werner auf der Festwiese neben dem Dorfteich, um die letzte Müdigkeit aus dem Körper zu holen und sich für das reichhaltig angebotene Frühstück zu rüsten. Alle schafften sich eine gute Grundlage für die kommenden Stunden angestrengter körperlicher und geistiger Aktivitäten, die mit dem Training der Walzerformation in Gruppe 1 unter der Anleitung von Ursel und Werner begann. Nach einer Wiederholung der bereits bekannten, aber doch wieder vergessenen Schrittfolgen wurde darauf aufbauend eine doch recht anspruchsvolle Choreografie gelehrt, die uns sicher in den nächsten Trainingseinheiten noch viel Spaß bereiten wird. Das Ziel einer öffentlichen Vorstellung dieser Formation sollte auf jeden Fall nicht aus dem Auge verloren werden. Für die in Gruppe 2 eingeteilten Paare fand am Samstag diese Trainingseinheit statt, bei der auch speziell der Ausmarsch und nochmalige Präsentation der Paare geübt wurde.

Bei der sich anschließenden Rückengymnastik, für die sich Udo eine besondere Choreografie ausgedacht hatte, wurde es doch ganz schön eng auf der Tanzfläche. Alles hatte eine Ähnlichkeit mit den Versuchen, die Chaostheorie in Gesetzmäßigkeiten zu verpacken – was uns schließlich auch gelungen ist.  

Jeder fand seine Gymnastikmatte wieder um darauf die noch vorhandenen Bänder und Sehnen zu spüren.

Nach der Mittagspause stand, auf vielfachen Wunsch, dann Discofox auf dem Plan. Auf Grund der Anmeldungen wurde in 2 Gruppen getanzt. Dafür hatte Torsten, neben der Wiederholung Grundschritt, offener und geschlossener Haltung auch schöne Tanzfiguren mitgebracht, die von allen Teilnehmern das eigene Programm bereichern werden.

Nach dem Tanztraining wurde noch eine Wanderung zum Porzellaneum nach Triptis unternommen. Dort wurde in einer kleinen Ausstellung die Herstellung des Porzellangeschirrs gezeigt und natürlich auch ein Werksverkauf von feinem Speise- und Kaffeeservices, unter anderem die Marke Eschenbach und auch das bekannte Zwiebelmuster, angeboten. Mit dem Abendessen und einer Tanzveranstaltung klang dieser Freitag aus. Eigentlich sollte an diesem Abend ein Grillfest mit Lagerfeuer stattfinden, aber dem Wetter geschuldet, wurde umdisponiert und das Lagerfeuer auf den Samstagabend verschoben.

Der Samstag begann wieder mit dem Frühsport und nach dem Frühstück trat dann Benjamin auf die Bühne, der kurzfristig für Konstantin eingesprungen ist.

In Fortführung der uns allen bekannten Paso Doble Schrittfolgen, wurden neue Elemente erarbeitet. Am Ende konnte jeder Teilnehmer eine erweiterte Choreographie präsentieren.

Nach der Mittagspause bebte dann der Tanzboden, denn die Polka stand auf dem Plan, die von Ursel und Werner unterrichtet wurde. Über bauliche Schäden am Gebäude ist aber bisher nichts bekannt geworden.

Mit Antje und Reiner ging es dann weiter mit der Präsentation des Swings. Bekanntlich treten ja beide als Übungsleiter in den Workshops Swing auf und so zeigten sie uns neben dem Grundschritt noch weitere Abwandlungen, die letztendlich auch eine komplette Choreographie darstellte.

Erschöpft aber zufrieden mit dem erlernten und in Vorfreude auf den zu erwartenden Grillabend mit Lagerfeuer, war eine Pause zum kurzen Ausruhen angebracht. Das Wetter spielte auch mit, so dass einem Aufenthalt im Freien nichts mehr im Wege stand.

Der Grillabend wurde vom Chef des Hauses persönlich in die Hand genommen. 

Die Stimmung war prima und steigerte sich im Laufe des Abends zu einem sehr ausgelassenen Fest mit viel Tanz rund um den Feuerplatz. Das gute Essen, von der Thüringer Bratwurst, hausgemachten Kartoffelsalat und diverser anderer leckerer Salate bis zum Steak, war für jeden Gaumen ein Genuss.

Zur tollen Stimmung hat auch „Edi“, der Hausmusikant beigetragen. Mit seinem Akkordeon wühlte er in den Tiefen des deutschen Schlagers, zum Mitsingen für alle verpflichtend. Fast jeder Dame an diesem Abend sang er ein persönliches Ständchen. So schmetterten alle die Lieder von „Biene Maja“ über „Ach Uschi mach kein quatsch“ bis zur „Monika“ in voller Lautstärke mit.

Sogar auf das von Antje herausfordernde Wort „Brieder“, spielte und sang Edi den uns allen noch bekannten Marsch.

Die Zeit verging wie im Fluge und „Edi“ musste 22 Uhr, die nächtliche Ruhe einhaltend und die Lautstärke reduzierend wieder die Koffer packen. Wir verabschiedeten ihn nur ungern.

Am nächsten Morgen wurde dann wieder zum Frühsport geblasen, an dem sich überraschend viele Teilnehmer einfanden. Nach einem guten Frühstück folgte der letzte offizielle Teil des Trainingslagers, das gemeinsame Abschlusstraining.

Dort wurde das in den einzelnen Gruppen erlernte nochmal präsentiert. Von der Wiener Walzer Formation und der Polka jeweils von Werner und Ursel protegiert, den Swing von Antje und Reiner bis zum Disco Fox und Paso Doble, bei dem Jan und Dani sich als tolle Vortänzer erwiesen. 

Ein schönes Trainingslager ging zu Ende und wir Teilnehmer müssen uns beim Vorstand recht herzlich bedanken, besonders bei Steffi, auf der die Hauptlast bei der Vorbereitung lag und auch bei unseren Trainern, die zu unser aller Zufriedenheit und Freude die richtigen Tanzfiguren ausgewählt haben. Nicht zu vergessen ist auch die neue Art der Rückengymnastik von Udo und natürlich ein großes Kompliment an unseren Wirt und seinen gesamten Mitarbeitern, die uns vorzüglich beköstigt haben und uns während des Aufenthalts an nichts mangelte.

Wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen.

 

                                                                                    Monika und Dieter

 

 

 

                              

  

 

 

      website security

Top