Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

 

Unsere Seite verwendet wegen dem Besucherzähler Cookies von Strato/Livepages, die wir nicht abstellen können.

 Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.

 

 

Unser Trainingslager 2018 in Triptis / Oberpöllnitz

 

Auch in diesem Jahr trafen sich die Teilnehmer an unserem Trainingslager in Triptis im Landhotel & Gasthof „Zur Goldenen Aue“, in dem wir bereits im vergangenen Jahr gastiert und durchweg guter Erfahrungen gemacht haben.

Diesmal war auch das Wetter wesentlich freundlicher und fast schon sommerlich für die Tage vom 03.05. bis 06.05.2018. Die meisten Teilnehmer reisten schon am Donnerstag an und fanden sich auch gleich wieder zurecht in der über 200 jährigen Lokalität, die durch ständige An- und Ausbauten recht verwinkelt erscheint. Wie bereits im vergangenen Jahr hat dann am Abend der Chef des Hauses, Herrn Schumann, zur Begrüßung zum Sektempfang eingeladen und mit einem gemeinsamen Abendessen und allgemeiner Unterhaltung ging dieser Abend mit Blick auf den morgendlichen Frühsport und das Trainingsprogramm seinem Ende entgegen. Auch diesmal ist es unserer Breitensportwartin Steffi gelungen, ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm für die Tage zu schmieden, auch wenn es anfangs gar nicht danach aussah.

Der Freitag begann pünktlich um 8:00 Uhr für die begeisterten Frühsportler mit Werner und kurzen Laufeinheiten, sowie Gymnastik auf der Festwiese neben dem Dorfteich. Danach war der Kopf frei und der Körper bereit, das reichhaltige Frühstück zu genießen. Doch die Zeit war wieder minutiös getaktet, denn Werner begann pünktlich mit dem Bachata. Anschließend trat unsere Zumba Trainerin Anastasia mit Latein Basics und im weiteren Verlauf mit einer Zumba-Stunde auf den Plan. Wie von den Teilnehmern berichtet wurde, gab es offenbar bei den Latein Basics einige Verständnisschwierigkeiten, denn bei der Armhaltung forderte sie die Arme wie die Flügel eines „Eagle“ zu nutzen. Das brachte dann komplette Verwirrung in der Truppe, wieso hat ein „Igel“ plötzlich Flügel? Die Aufklärung folgte aber, denn Anastasia fiel das deutsche Wort für „Adler“ nicht ein und so kam die englische Vokabel „Eagle“ in die Runde, also nicht unser einheimischer Igel war damit gemeint, sondern die Schwingen eines Adlers. Jetzt wusste jeder was damit gemeint war.

Nach dem Mittag folgte dann aufbauend auf die Latein Basics vom Vormittag die Cha-Cha und Rumba Trainingseinheit mit Werner und Ursel. Im Anschluss haben dann Thomas und Birgit ihre ersten Trainingsstunden als Übungsleiter gegeben. Auf dem Plan standen der Wiener Walzer und der Slow Fox. Dabei haben sich beide ein besonders schwieriges Element beim Wiener Walzer ausgesucht, das „Fleckerln“, d.h. die Paardrehung am Platz. Wir Teilnehmer haben zumindest einen Einblick in die Schrittfolge bekommen, aber bis zur Anwendung ist noch ein weiter Weg und erfordert sehr viel Training. Danach war der Kopf so voll, dass das Abendessen eine reine Erholung war und bei der anschließenden Tanzveranstaltung mehr geredet als getanzt wurde.

Am nächsten Morgen begann wie der vorhergehende Tag mit dem morgendlichem Frühsport und wieder bei schönstem Wetter. Nach dem Frühstück stand dann der Disco Fox mit Benjamin auf dem Plan. Hierzu begrüßten wir auch eine Delegation von unserer Seniorentanzgruppe, die extra dafür nach Triptis gekommen ist. Angefangen vom Grundschritt über Butterfly, Brezel, Körbchen bis zur Schiebetür wurden die einzelnen Figuren erläutert und getanzt. Selbst Anfänger konnten danach sich auf der Tanzfläche mit diesen Figuren zeigen. Danach ging es gleich weiter mit der Samba, die ebenfalls von Benjamin unterrichtet wurde.

Nach der verdienten Mittagspause folgte die Trainingseinheit Quickstepp, für die wieder Werner und Ursel verantwortlich waren. Dabei wurde schwerpunktmäßig besonderer Wert auf exakte Tanzhaltung und deren Umsetzung u.a. im Endlauf gelegt. Mit der zweiten Übungseinheit von Thomas und Birgit, das Fleckerln im Wiener Walzer, beendeten wir die angesetzten Übungseinheiten.

Danach stand Erholung auf dem Plan, das bedeutete aber keinesfalls die Beine baumeln lassen, sondern eine Wanderung zur Orla-Quelle war das Ziel. Mit Bollerwagen, Sonne und guter Laune im Gepäck zogen wir los um nach ca. 4 Km das Ziel zu erreichen. Dort wurde das Geheimnis des Bollerwagens gelüftet. Es wurde ein Kasten Bier für die Herren und für jede Dame eine kleine Flasche Sekt als Belohnung gereicht. Nach dieser Stärkung ging es zu den schnell von fleißigen Helfern vorbereiteten Wettkampfstätten im Büchsenzielwerfen, Ringe werfen und zum Teebeutelweitwurf aus dem Mund. Eine lustige Angelegenheit, denn neben einem gewissen Timing war auch der Gegenwind zu berücksichtigen und da kam es schon mal vor, dass die Brille weiter flog als der Teebeutel. Jedenfalls hat es allen viel Spaß bereitet und der Sieg war Nebensache, denn der olympische Gedanke stand im Vordergrund.

In Vorfreude auf den Grillabend mit Lagerfeuer ging es dann frohen Schrittes zurück zum Landhotel, wo uns der Chef des Hauses schon erwartete und der Grill bereits die richtige Temperatur für so allerlei leckere Grillspezialitäten hatte. Das gute Essen, von der Thüringer Bratwurst, hausgemachten Kartoffelsalat und diverser anderer leckerer Salate bis zum Steak, war für jeden Gaumen ein Genuss. Die Stimmung war prima und steigerte sich im Laufe des Abends zu einem sehr ausgelassenen Fest mit Tanz rund um den Feuerplatz. Zur tollen Stimmung hat auch wieder „Edi“, der Hausmusikant beigetragen. Mit seiner Musikanlage und dem Akkordeon wühlte er in den Tiefen des deutschen Schlagers. Mitsingen und Mitschunkeln war für alle verpflichtend. Wir hätten gern den Abend noch weiter so singend und tanzend verbracht, aber die nächtliche Ruhe, es war schon weit nach 22:00 Uhr, musste eingehalten werden.

Am nächsten Morgen fanden sich alle wieder zum Frühstück ein und danach hat uns Udo wieder mit seiner Gymnastik die letzten Glieder wieder elastisch gemacht. Das war auch notwendig, denn beim abschließenden Salsa Kurs mit Torsten brauchte man ein gewisses Maß an Beweglichkeit im Körper.

Wieder ging ein schönes Trainingslager zu Ende und wir Teilnehmer müssen uns beim Vorstand recht herzlich bedanken, besonders bei Steffi, auf der wieder die Hauptlast bei der Vorbereitung und Durchführung lag. Aber auch unseren Trainern und Übungsleitern möchten wir einen großen Dank aussprechen, die zu unser aller Freude und Zufriedenheit bekannte und neue Tanzfiguren ausgewählt haben.

Monika und Dieter Müller

 

 

 

 

  

 
Top