Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

  

+++ Aktuelles +++ Aktuelles +++Aktuelles +++ Aktuelles +++ Aktuelles +++

 

Tanzen unter Bäumen

 

Böhlitz-Ehrenberg ist nicht nur ein Ortsteil von Leipzig schlechthin, sondern entwickelt sich zusehends zu einem Mittelpunkt der Kultur, mindestens was die kleine Tanzwelt betrifft. Der Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V., hatte eingeladen am Sonnabend, den 13.Oktober zum Breitensportwettbewerb und Tanzturnier. Was vielen Tanzvereinen heute wegen Beteiligungsmangel in den vergleichbaren Leistungsklassen kaum noch gelingt, die Böhlitzer hatten sich mit Ihrem Turnier einen vollen Erfolg organisiert. Rund 50 Tanzpaare waren angereist, die weitesten aus dem Norden hinter Berlin, aus dem Süden hinter Erfurt, aus dem Osten von Litomerice in Tschechien und aus dem Westen von Kassel. Was der großen Stadt Leipzig so einfach zufällt, die Böhlitzer haben sich Ihre Internationalität hart erarbeitet.

 

Die Tanzpaare gaben Ihr Bestes. Von 11 – 17 Uhr zeigten die Kinder und Erwachsenen, bis hin zu den Senioren, wie man sich rhythmisch und elegant bewegen kann, in den Standard- und Lateintänzen. Natürlich tanzt man heute nicht mehr um die Linde, heute geht der moderne Tänzer in die Große Eiche, die diesmal durch die hohe Besucherzahl fast aus den Nähten platzte. Stark vertreten war die Gruppe der Kinder (9-14 Jahre), die im Breitensport in Latein ihr Können zeigten. Einen Sieg nahmen leider die zugereisten Kinder mit nach Hause. Im Breitensport der Erwachsenen zeigte sich aber bereits Licht am Ende des Tunnels, mit einem 3. Platz in den Standardtänzen hatte sich der TSV Böhlitz-Ehrenberg bemerkbar gemacht, um bei den Tanzsportturnieren dann erfolgreicher zu punkten. Zur Erläuterung: der Breitensport kann als eine Vorstufe zum Turniertanz angesehen werden. Die Regeln sind noch nicht so streng und der Spaß an der Freude hat noch einen höheren Stellenwert. Beim Turniertanz, je nach Stufe, geht es immer mehr um den Kampf zum Gewinnen. Zum Turniertanz brauchen die Tänzer ein Startbuch.

 

Einen 3. Platz holten die Böhlitzer bei den Senioren ID im Standard durch Jan und Daniela Faltenbacher und bei den Junioren im Latein in der Hauptgruppe D den 2. Platz durch Kevin und Jessica Richter. Bei den Senioren I C Standard – das sind die Spitzenpaare, die auch mit exklusiver Garderobe auftreten dürfen – waren Torsten Kernbach und Nancy Klauß mit dem 1. Platz die erfolgreichsten Tänzer im Tanzturnier für den TSV Böhlitz-Ehrenberg.

 

Die gute Stimmung im Saal entsprach dem wunderschönen Herbstwetter und wurde über die ganze Zeit von Beginn bis Ende durch die gelungene Moderation, die gute Organisation des Tanzablaufes und durch die sehr gute Versorgung mit Speisen und Getränken aufrechterhalten. Dafür sorgten die rund 20 ehrenamtlichen Helfer des Vereins und die 5 Kampfrichter. Deshalb ein großes Dankeschön an dieses Team vom Vorstand des TSV Böhlitz-Ehrenberg. Ein besonderer Dank geht an den Turnierleiter Peter Sommer vom TSC Rennsteigperle Masserberg. Nach diesem Erfolg plant der Verein auch im nächsten Jahr ein Turnier solcher Art in Böhlitz.

 

Top