Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

  Tanzen in der Rhön

 

Wir waren auswärts, in Thüringen, in Bernshausen. Wer kennt schon Bernshausen, und wer findet den Ort. Selbst das Navi hat da Probleme. Entweder den Ort oder die Postleitzahl eingeben, beides geht nicht bei Bernshausen in Thüringen. Und der Ort liegt auch noch am Ende der Strasse, aber, jedenfalls nicht am Ende der Welt. Wir haben den Ort schließlich auch Alle gefunden, in der idyllischen Rhön.

 

Wir, das sind die Tänzer vom TSV Böhlitz-Ehrenberg e.V., die sonst in der Ludwig – Hupfeld - Str. jede Woche tanzen. Drei Tage Trainingslager waren angesagt, in den vielen Jahren nun inzwischen schon das 15. des Vereins, angeführt von unserem Tanzmeister Werner Pinkwart und seiner Frau Ursel. Beide sind immer mit Herzblut dabei bei solchen Events, so dass man einfach mitmachen muss, auch, wenn manchmal Beine und Gedächtnis auf eine harte Probe gestellt werden.

 

Neu war in diesem Jahr der Charleston, der in die Beine musste, neben den bekannten Tänzen wie Cha-Cha-Cha oder Slowfox. Und immer wieder die Details wie Tanzhaltung, Hüftbewegung, Armhaltung und die verdammte Körperspannung die bei allen Tänzen ihre Eigenheiten haben, sind Inhalt, aber auch Spaß zugleich. Neu war auch die Internationalität, die uns in diesem Jahr erreicht hat. Stark vertreten waren diesmal unsere vietnamesischen Tanzsportfreunde, die schon seit Jahren in Deutschland, auch sehr gut Deutsch sprechen können und nun mit „deutsch tanzen“ weiter an ihrer Integration arbeiten, während wir uns an Vietnamesisch heranwagten. Na, weiter als bis zum „chuc mung“, also „Prost“ haben wir es nicht gebracht.

 

Der gesamte Ablauf einer derartigen Veranstaltung funktioniert natürlich nicht ohne Regie und Organisation mit all seinen Facetten. Dazu haben wir unseren Vorsitzenden, Hans-Jürgen Held, mit seinem starken Vorstandsteam, die eine gute Qualität in den gelungenen Ablauf legten. Denn nach dem harten Tanztraining wurden auch die notwendigen Regenerierungsphasen eingebaut. Beim Kegeln am Abend haben wir die Frauen gewinnen lassen, schließlich befanden wir uns in der Nähe des Muttertages. Auch die Begegnung mit dem Line Dance war eine interessante Abwechslung.

 

Dazu sollte vielleicht erst einmal erwähnt werden, dass wir im Jugend-Freizeithotel „Rhön Feeling“ untergebracht waren, ein Hotel, gut geführt, mit einem tanzbaren Saal, für Gruppenveranstaltungen bestens geeignet. Und so trafen wir auf die Line Tänzer, die für einen Abend dort ihre Tanzeinlagen abzogen. Und übrigens, so wörtlich darf man das „Jugend-Freizeithotel“ nicht nehmen. Von Jugendlichen war wenig zu sehen und weder wir noch die Line Tänzer waren Jugendliche, eher so aktives „Mittelalter“.

 

Im Gästebuch des Hotels stand nur Gutes, wir haben uns dem angeschlossen und wir glauben, wir fahren da wieder einmal hin. Fahren Sie mit, wenn Sie sich fit halten wollen und finden Sie uns in Böhlitz, vielleicht unter...

 www.tanzsport-boehlitz-ehrenberg.de

                                                                                                   

Top