Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

Unsere Seite verwendet wegen dem Besucherzähler Cookies von Strato / Livepage, die wir nicht abstellen können.

Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.  

 

 

Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V. 

 

 

  - Geschichten, die das Tanzen schreibt -

 

Unter dieser Überschrift möchten wir Ihnen nach und nach einige unserer Mitglieder mit ihren Geschichten rund um das Tanzen vorstellen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und hätten auch Platz für Sie in unserem Verein, wenn Sie plötzlich das gewisse Kribbeln in den Beinen spüren…….

 

Thomas und Birgit Born

 

Thomas und Birgit kamen im Herbst 2013 zu uns in den Verein. Sie begannen mit dem Training und stellten gemeinsam mit ihren Trainern recht bald fest, da geht noch mehr.

Das Training wurde in Häufigkeit und Intensität erhöht und bereits wenige Monate später im April 2014 starteten sie bei einem Turnier in Masserberg das erste Mal als Turnierpaar für unseren Verein. Sie bewunderten die Paare der höheren Klassen: „ Wie die über das Parkett schweben! So müsste man tanzen können.“ Und beide fassten gemeinsam den Entschluss, sich dem Tanzen und dem Wettbewerb mit Herz und Füßen zu verschreiben. Es vergingen 12 Monate mit fleißigem Training. Dann traten sie zum 9.Sächsischen Senioren Wochenende an und konnten mit der Bronzemedaille in der Klasse Senioren II D Standard glücklich nach Hause fahren. Die fehlenden 3 Punkte zum Aufstieg in die Klasse III C waren dann zur Veranstaltung „Blaues Band“ nur noch Formsache.

 

Borns wollten weiterkommen. Der Spaß am Tanzen, die Freude über die erzielten Erfolge und auch unsere Trainer Werner und Ursula Pinkwart spornten sie an. Weil in Sachsen die Landesmeisterschaften Senioren III erst ab der B-Klasse stattfinden, reifte der Gedanke bei beiden, bis zum September 2015 in die B-Klasse aufzusteigen, um teilnehmen zu können.

Mit diesem ehrgeizigen Ziel vor Augen starteten Thomas und Birgit in Masserberg, Braunlage, Halle, Erfurt und Rosenheim. In nur 4 Monaten ertanzten sie die notwendigen Platzierungen und Punkte zum Aufstieg in die III B. (Kleine Regelkunde: Um in die B-Klasse aufsteigen zu können, muss das Paar 150 Paare im Wettkampf hinter sich lassen und dabei mindestens sieben Mal den ersten bis fünften Platz erreichen. Übriges darf der Mann ab dieser Klasse im Standard im Frack tanzen).

 

Ihr gemeinsamer Wunsch, bei den Landesmeisterschaften Sachsen am 12. September 2015 in Coswig zu starten, ging somit in Erfüllung und Fleiß und  Mühe wurden mit einer Silbermedaille III B Standard belohnt. Die Mitglieder des Vereines gratulieren den Vize Landesmeistern dieser Klasse  mit unserem Schlachtruf- ein dreifaches...Quick Quick Slow - Quick Quick Slow - Quick Quick Slow herzlich zu diesem Erfolg.

 

Aber Borns wären nicht Borns, wenn es jetzt nicht mit viel Temperament und Freude am Tanzen mit neuen Figuren und Choreografien weiter ginge.

 

Für sie gilt natürlich auch weiterhin: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

 

Apropos Turnier:

 

Trotz Sommerhitze und  Urlaubszeit ging im TSV BE der Trainingsbetrieb weiter und weitere Turnierpaare gingen auch bei diesen Bedingungen  ebenfalls bei Turnieren an den Start.

 

Für Marc und Katja Pothmann, die erst seit Oktober 2014 tanzen, gab es im Juni 2015 die Turnierpremiere. So nahmen sie an Turnieren im Juni 2015 in Halle teil und konnten in der Klasse Senioren D I in Standard jeweils einen 2.und 3 Platz erreichen. In der Klasse D II standen sie zwei Mal auf dem Siegertreppchen. Durch das Belegen des ersten Platzes in Senioren D II Standard am 13.09.2015, wiederum in Halle, sicherten sie sich den Start in der nächst höheren Klasse Senioren C II. Dort erreichten sie auf Anhieb Platz 2. Was für ein Debüt ! Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!!!

 

Unser Latein-Paar Rene und Katrin Agater holte sich am 26.07.2015 in Rosenheim die letzte benötigte Platzierung ( 1.Platz in der Klasse Senioren A II ) für den Aufstieg in die S Klasse. Dann war es soweit. Am 13.08.2015 stiegen sie bei der German Open Championships (GOC) in Stuttgart in die S-Klasse auf. Die GOC ist das größte Tanzturnier der Welt. 

Mit Platz 52 von 80  haben die beiden unseren Tanzsportverein auch international würdig vertreten.

Rene und Katrin werden am 02.10.2015 an den offenen Weltmeisterschaften der Senioren Klasse II ( nur für Paare der S Klasse) in Nizza teilnehmen. Wir wünschen ihnen Erfolg und tolle Erlebnisse.

 

Andreas und Walburga Straub gingen am 22.08.2015 in Braunlage für den TSV BE an den Start. Dort konnten sie sich u.a. in der Klasse Senioren D II einen 3. Platz von insgesamt 21 Paaren ertanzen. Am 05.09.2015 erreichten sie in Leipzig den 2. Platz in der Senioren C-Klasse.

 

Jan und Daniela Faltenbacher starteten in Halle und konnten am 13.09.2015 in der Klasse Senioren B II einen 3. Platz belegen.

 

Ingo und Maja Weber ertanzten sich in den letzten Wochen insgesamt 26 Punkte für ihr Startbuch.

 

Und noch eine beachtliche Leistung möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: 900 Turniere als Wertungsrichter gewertet zu haben, wer kann das von sich sagen? Unserem Trainer Werner Pinkwart ist dies gelungen und wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung.

 

Unsere Breitensportler, Turniertänzer und Trainer können Sie gern live erleben.

Am 14.11.2015 findet unser alljährliches Herbstturnier in der „Großen Eiche“ statt.

Besuchen Sie uns und tauchen Sie ein in die bunte Welt des Tanzes.  

www.tanzsport-boehlitz-ehrenberg.de

www.tsvbe-leipzig.de

 

Bis dahin haben auch unsere Breitensportler ein Ziel vor den Augen: Die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens. Zum Tanztee am 01.11.2015 zeigen unsere Tänzer und Tänzerinnen ihr Können. Denn was für den Turniertänzer das Turnier ist für die Breitensportler die Abnahme zu diesem Abzeichen. Allen Teilnehmern bereits heute ein toi,toi,toi.

 

 

 

                              

  

 

 

website security

Top