Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

 Unsere Seite verwendet wegen dem Besucherzähler Cookies von Strato / Livepage, die wir nicht abstellen können.

Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.

 

  

Ein brasilianisches Oktoberfest im Tanzsportverein Böhlitz–Ehrenberg e.V.

 

Nicht nur Königin Silvia und ihr Mann König Carl Gustaf weilten am 08.10.2016 in Leipzig, auch 20 Brasilianer hatten sich Leipzig als Station auf ihrer Europaurlaubsreise ausgesucht.

 

Dies stellte sich als Glücksumstand für unseren Verein heraus. Aber der Reihe nach……

 

„O`zapft wird“, ließ unser Vorstand verlauten. Und so sprangen unsere Tänzer in ihre Lederhosen und die Mädels streiften sich die Dirndl über. Mit Oktoberfestaccessoires und einigen geflochtenen Zöpfen ging es in den Tanzverein, der im blau weißen Outfit hergerichtet war für einen zünftigen Abend. Alle freuten sich auf Oktoberfeststimmung, Wiesnmusik und bayrisches Büfett.

 

Dass es viel viel besser kommen würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt wirklich keiner.

 

Denn jetzt kommen sie ins Spiel, die europabereisenden Brasilianer. Ganz zufällig gibt es über zwei Tänzerpaare unseres Vereines Kontakt zu eben diesen Urlaubern.

 

Uwe und Kerstin Prösdorf sowie Udo Prösdorf

sind neben dem Tanzen in unserem Verein in einer Trachtentanzgruppe aktiv. Und dieser Verein Berglerburschen Leipzig e.V. mit freundschaftliche Kontakte zu den Original Einigkeit Tanzgruppe.

 

Eben genau diesen Brasilianern. Unsere 4 Tänzer entwickelten eine zündende Idee. Eine Trachtentanzgruppe aus Brasilien beim Oktoberfest mit Ländler und Schuhplattler zu bayrischer Musik, das passt doch toll. Gedacht als Showeinlage „ Schuhplattelnde Brasilianer“ -wer hat das schon- entwickelte sich über den Abend ein reger Tanzaustausch.

 

Unsere Vereinsmitglieder erlernten unter brasilianischer Führung einen Ländler. Unsere brasilianischen Gäste eroberten sich durch Mittanzen des Memphis und unter fachlicher Anleitung unseres Sportwartes mit Hilfe unserer Tänzer und Tänzerinnen eine Polka. Kleiner Deutschkurs inklusive: “Hacke, Spitze, Hacke, Spitze, eins und zwei und drei und vier usw.“ Es war eine Mordsgaudi für alle.

Tanzvorführungen unserer Gäste wechselten sich mit Tanzeinlagen unserer Vereinstänzer ab.

 

Die Stimmung brodelte stundenlang. Selbst um Mitternacht war kein Ende in Sicht. Und als sich die Wiesnklänge in Richtung Techno wandelten, drehten alle noch einmal richtig auf.

 

Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, eines der stimmungsvollsten Feste der Vereinsgeschichte stattfinden zu lassen. Es bleibt dabei: Unsere Heinzelmännchen sichtbar oder unsichtbar sind die Seele des Vereins. 

 

Und für diejenigen, die sich jetzt fragen, wie kommen 20 Brasilianer zum deutschen Volkstanz:

 

Auch wir wussten nicht, dass es in Brasilien, vorrangig im Süden, über 300 Trachtentanzgruppen mit deutschem Hintergrund gibt. Entstanden ist diese Bewegung nach dem 2.Weltkrieg. Viele Deutsche hatte es durch den Krieg auch nach Brasilien verschlagen. Die, die blieben, fanden im Volkstanz ein Stück Heimat fern von zu Haus. Kinder und Enkel führten die Tradition fort, so auch unsere Gäste. Sehr zu unserer Freude an diesem Abend.

 

Sie sind als Gäste gekommen und als Freunde gegangen. Tanzen verbindet eben, auch über Grenzen hinweg. Wir sagen: Origano e Adeus. (Danke und Auf Wiedersehen.)

                                                                                               

                                                    Kerstin Schindler

 

 

     

                              

  

 

 

      website security 

Top