Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

Unsere Seite verwendet wegen dem Besucherzähler cookies von Strato / Livepage, die wir nicht abstellen können. 

 Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.

 

 

 Jahreshauptversammlung am 08.03.2018

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Donnerstag, den 08.März 2018 in unserem Trainingszentrum statt. Von den 137 Mitgliedern unseres Vereins sind 48 der Einladung gefolgt und 6 Mitglieder haben sich durch Vollmacht vertreten lassen.

 

 

 

Die Versammlung begann entsprechend der Tagesordnung mit der Begrüßung unseres 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Held und der Annahme der vorher bekanntgegebenen Tagesordnung.

Im Bericht unseres 1. Vorsitzenden wurde das vergangene Jahr sachlich und kritisch ausgewertet. Es wurde klar herausgestellt, dass alle Entscheidungen des Vorstandes im Interesse des Tanzsportvereins getroffen wurden und nicht das persönliche Interesse Einzelner im Vordergrund stand. Der Verein fühlt sich nach wie vor an erster Stelle dem Breitensport verpflichtet, präsentiert sich aber auch für den Turniersport. Daran wird auch in Zukunft festgehalten.

 

 

 

Die Mitgliederzahl konnte im abgelaufenen Jahr dank der neu gegründeten Line Dance Gruppe konstant gehalten werden. Sehr erfreulich daran ist, dass dadurch 16 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Die Gewinnung neuer Mitglieder bleibt aber weiterhin ein Schwerpunkt in diesem Jahr. Dazu soll auch die Gründung einer neuen Anfängergruppe dienen, die in Planung ist.

In seinen weiteren Ausführungen ging unser 1.Vorsitzender auch auf die Veranstaltung zum 10 jährigen Bestehen des Vereins ein und kritisierte die geringe Teilnahme der Mitglieder unseres Vereins. Trotzdem resümierte er eine gelungene Veranstaltung. Lobend wurde die Bereitschaft einzelner Mitglieder erwähnt, die zum Erfolg beigetragen haben. Stellvertretend soll hier der Einsatz unserer Seniorengruppe genannt werden, die 600 Häppchen geschmiert und belegt hatten.

Ein Dank ging auch an die Trainer, mit deren Hilfe ein ansprechendes Niveau im Breitensport erreicht und im Leistungssport eine kontinuierliche Entwicklung stattgefunden hat. Einen besonderen Dank bekamen die Mitglieder des Vorstandes, die in enger Zusammenarbeit sich um den Verein verdient gemacht haben. Zum Abschluss seiner Rede wurde noch mal darauf hingewiesen, dass jedes Mitglied dazu beitragen sollte, den Verein weiter lebendig zu halten. Mit seinem letzten Satz teilte uns Hans-Jürgen mit, dass es für ihn nach über 10 jähriger Tätigkeit im Vorstand des Vereins das letzte Jahr als 1. Vorsitzender sein wird und er für die Wahl im Jahr 2019 nicht mehr zur Verfügung steht. Es kann sich jeder aus dem Verein bewerben. Eine umfassende Einarbeitung wird zugesichert.

 

 

Dem Bericht unseres 1. Vorsitzenden folgte der Bericht unseres Sportwarts. Darin wurde noch mal das Jahr als sehr schwierig für unsere Turnierpaare geschildert. Durch Krankheit und Verletzung konnten einige Paare nicht trainieren und demzufolge sich auch nicht auf den geplanten Turnieren präsentieren. Trotzdem gab es 2017 Erfolge, so wurden Rene und Katrin Agater Landesmeister der Senioren II Latein der S-Klasse und das Paar Frank Siebert und Ines Bühnemann belegten in ihrer Klasse den 2.Platz bei den Landesmeisterschaften in Sachsen.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters, des Breitensportwarts und des Pressewarts. Im Bericht des Schatzmeisters wurde auf die sparsame Verwendung der Mittel hingewiesen was sich in der ausgeglichenen Übersicht der Ein- und Ausgaben wiederspiegelt. Allen Anwesenden wurde dies zur Einsichtnahme vorgelegt. Weiterhin wurde wieder auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins eingegangen, die sehr viel Aufwand erforderte, um bei den Behörden den entsprechenden Status zu erreichen. Hier möchten wir Christine besonders danken.

Im Breitensportbericht wurde auf den Rückgang der gemeinsamen Veranstaltungen im vergangenen Jahr hingewiesen. So wurden das Oktoberfest und der Fasching wegen zu geringer Beteiligung abgesagt. Positiv wurde aber das durchgeführte Trainingslager in Triptis erwähnt, das bei allen Teilnehmern durchweg positiv ankam. Ein weiterer Höhepunkt war das Ortsfest, an dem sich unsere Turnierpaare am Stand unseres Vereins sehr gelungen präsentierten. Der abschließende Festumzug konnte jedoch von der Anzahl der Teilnehmer weniger überzeugen. Das geht, im wahrsten Sinne des Wortes, besser. Die Festveranstaltung zum 10 jährigen Bestehen des Vereins wurde gut organisiert und fand auch im Ortsvorstand von Böhlitz-Ehrenberg seine Anerkennung. Die im vergangenen Jahr durch Andreas ins Leben gerufenen Übungsabende sind bei unseren Mitgliedern gut angekommen und werden in diesem Jahr weiter geführt. Auch Steffi verkündete, dass es für sie das letzte Jahr als Breitensportwart sein wird. Sie wird für den Vorstand nicht mehr kandidieren. Wer dafür Interesse zeigt, sollte sich melden.

Im Bericht des Pressewarts wurde speziell auf die Arbeit zur Aktualisierung der Homepage eingegangen. Da sich Andreas erst mit der sich für Ihn neuen Tätigkeit und der Pflege der Homepage einarbeiten musste, kam es zu Verzögerungen bei der Aktualisierung unseres Internetauftritts. Da Andreas nicht auf allen Veranstaltungen präsent sein kann, ist hier die Zuarbeit von den Vereinsmitgliedern unbedingt notwendig und zu verbessern. Das gilt sowohl für Bild- und Textbeiträge, die auch veröffentlicht werden können.

Nach der Berichterstattung folgte der Bericht der Kassenprüfer. Es wurde mitgeteilt, dass diese ordnungsgemäß erfolgte und keine Beanstandungen festgestellt wurden, selbst die Handkasse stimmte auf den Cent genau. Danke an Christine für die korrekten Abrechnungen und an beide Prüfer.

Im Anschluss fand eine sachliche Diskussion zu den Themen der Berichte statt. Auch wurde der Einbruch vor Weihnachte 2017 in unser Trainingszentrum behandelt. Ebenfalls wurde über den Stand der Aufkündigung unseres Mitvertrages und den möglichen Umzug in neue Räumlichkeiten informiert. Es ist noch alles offen und kein neuer Stand zu vermelden.

In diesem Jahr besteht die Absicht, wieder im November ein Tanzturnier zu organisieren. Da wir unseren A- und B- Klasse Paaren auch die Möglichkeit der Teilnahme ermöglichen wollen, wird nach einer größeren Lokalität gesucht. Erste Örtlichkeiten wurden schon begutachtet. Es ist aber noch keine Entscheidung gefallen.

Folgende Ereignisse im Vereinsleben werfen ihre Schatten voraus, so:

  • Zumba am 07.04.2018, 11:30 – 12:30 Uhr

  • Frühjahrsputz evt. am 21.04.2018 , wird noch konkretisiert

  • Trainingslager vom 03.05. – 06.05.2018 in Triptis

  • Ortsfest Böhlitz-Ehrenberg vom 24.08. – 26.08.2018

  • Tanzturnier des TSV Böhlitz-Ehrenberg im November 2018

                                                                        

Monika und Dieter Müller

Top