Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

 Tanzsportverein Böhlitz –Ehrenberg e.V.

 

+++ Aktuelles +++ Aktuelles +++Aktuelles +++ Aktuelles +++ Aktuelles +++   

 

        Charleston unterm Weihnachtsbaum

 

 

Charleston ist ein Tanz der 20 er Jahre, besser sollte man sagen: der Rock ‘n Roll der 20 er. Ein schneller Tanz, ausdrucksstark, unterhaltsam und erotisch. Dann kam in den Jahren danach einiges dazwischen und damit war es vorbei mit lustig sein, und später dominierten die modernen Tänze. Aber wie vieles in unserem Leben, kommt irgendwann alles wieder, dachten wir uns und erinnerten uns an den Charleston - und das auch noch zu Weihnachten.

 

Nein, wir wollen natürlich nicht das Weihnachtsfest verändern und die besinnliche Stimmung soll uns erhalten bleiben. Und unter dem Weihnachtsbaum geht dieser Tanz schon gar nicht, aber man sagt das ja so "unter dem Weihnachtsbaum“ und meint damit Vieles, auch wenn es gar nicht drunter geht. Charleston kann man auch nicht um den Weihnachtsbaum, höchstens neben ihm tanzen. Und das haben wir getan, aber schon Anfang Dezember, damit wir der Weihnachtsstimmung nicht ins Handwerk pfuschen. Anlass war unsere Weihnachtsfeier im Verein, die wir jedes Jahr organisieren, auch mit weihnachtlichem Ambiente, Weihnachtsduft, Kerzenschein, und so. Ein paar Nüsse waren auch dabei. Aber die wollten wir diesmal nicht knacken, harte Nüsse knacken wir schon das ganze Jahr über beim Tanztraining.

 

Nun zurück zum Charleston. In aller Heimlichkeit, so ist das nun mal zu Weihnachten, hat sich eine Gruppe mit diesem Tanz auseinandergesetzt und geübt, geflucht, verrenkt, sich aber schließlich diszipliniert und zu einer Formation entwickelt. Einen Namen brauchten die auch und erfanden die „Charleston –Tigers“. Und diese Tigers traten nun auf, zu unserem Weihnachtsfest, mit den Kostümen jener Zeit versteht sich und mit den Albernheiten, die zu diesem Tanz dazu gehören. Es war eine gelungene Vorstellung, nein, das wäre zu brav gesagt, es war ein Ereignis, sowohl für die Tänzer als auch für die Teilnehmer des Abends, denn zum Schluss wurden alle mit einbezogen, in den Charleston. Das brachte Stimmung, die dann mit vielen anderen Tänzen weitergetragen wurde. So, nun haben wir uns ausgetobt und jetzt kommt Weihnachten mit all seinen Facetten, die Sachsen zu bieten haben. Daran nehmen auch wir, die „Charleston Tigers“ teil und die wünschen allen Tänzern, aber auch den Nichttänzern und vor allem unseren Lesern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest.

 

                                                                                          Rainer Dünhaupt

Top