Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

 

  5 Jahre Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

50 Jahre Tanzjubiläum Ursula und Werner Pinkwart

 

5 Jahre Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V. 50 Jahre Tanzjubiläum Ursula und Werner Pinkwart, 100 Jahre Tanzsport in Deutschland feiert der Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V. am 22.September 2012 in seinem Trainingszentrum in der Ludwig-Hupfeld Str.16-18 Aufgang B.

 

Bericht: 5 Jahre Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

 

Der Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V. begeht in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum.

Der Verein wurde am 08.08.2007 von 39 Mitgliedern gegründet und  Einstimmig wurde beschlossen, den Namen Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V. zu tragen.

Wir haben heute mehr als 148 Mitglieder.

Neben den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen, die wöchentlich trainiert werden, sind auch moderne und alte Tänze fester Bestandteil unserer Trainingsstunden.

Jedes Jahr führt der Verein drei Tage ein Trainingslager durch, um die gelernten Tänze zu festigen und neue Tänze zu lernen. Für unsere Trainer Ursula und Werner Pinkwart war es übrigens in diesem Jahr schon das 15. Mal, dass sie uns mit viel Engagement und Ausdauer die neuen Schritte und immer wieder die Details wie Tanzhaltung, Hüftbewegung und Körperspannung beibringen.

Tanzen im Club, ob nur zum Spaß an der sportlichen Betätigung, mit Ambitionen zum Wettbewerb oder Turnier, bei uns ist alles möglich.

 

Getreu dem Motto:

 

       „Bei uns ist immer etwas los!“

 

 

50 Jahre Tanzjubiläum Ursula und Werner Pinkwart.

 

100 Jahre Tanzsport in Deutschland, 50 Jahre davon haben Ursula und Werner Pinkwart mit erfolgreich Tanzsportgeschichte geschrieben. Ihr Hobby, das Tanzen hat immer einen großen Stellenwert in ihrem Leben eingenommen. Sie waren 24 Jahre aktive Tänzer und danach als Übungsleiter tätig, seit 5 Jahren nun auch in unserem Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

 

Wie fing alles an mit dem Tanzpaar Pinkwart.

 

1962 haben sie sich in der Tanzschule kennen gelernt. Nach einigen Schnupperstunden und dem Abschlussball haben sie sich entschlossen, sofort in den gerade gegründeten Tanzkreis am Bezirkskabinett für Kulturarbeit der Stadt Leipzig einzutreten.

1963 bestritten sie mehrere Turniere (so genannte Gästeklassen, heute Breitensportwettbewerbe) um dann mit Startbuch an den Start zu gehen.

Bei ihrem 1.Turnier ertanzten sie sich am 2.11.1963 in Jena

in der D 1 Klasse den 4.Platz.

Die folgenden Jahre waren geprägt von hartem Training unter der Leitung von Liane und Tilo Seidel. Mit viel Ehrgeiz ertanzten sie sich die nötigen Platzierungen und Punkte um in der Sonderklasse anzukommen.

 

Die Daten im Einzelnen für Ihren Aufstieg:

 

16.02.1964       1.Platz im Leipziger Turnier, Aufstieg in die D 2 Klasse

                            (damals gab es 3D Klassen).

 

14.11.1964       1.Platz in Dessau, Aufstieg in die D 3 Klasse

 

22.05.1965       1. Platz in Erfurt, Aufstieg in die C Klasse

 

06.11.1966       1.Platz in Berlin, Aufstieg in die B Klasse

 

26.05.1968       2.Platz in Leipzig, Aufstieg in die A Klasse

 

11.11.1973       2. Platz in Halle, Aufstieg in die S Klasse

 

Damals waren die Aufstiege in die nächste Tanzklasse

nur in der Kombination Standard und Latein möglich.

 

Bei den Junioren S-Klasse waren sie 18 x am Start.

Ihr 1.Turnier in der Junioren S-Klasse tanzten

sie am 06.04.1974 bei den DDR Meisterschaften.

 

Ab dem 19.09.1976 starteten Sie in der Senioren S Klasse

Bei Ihren insgesamt 125 Turnieren

belegten sie 39 x Platz 2 und 34 x Platz 1.

Sie waren immer im Finale der Senioren S Klasse.

 

Bei der Teilnahme an den DDR Meisterschaften in der Senioren S Klasse

ertanzten sie sich folgende Platzierungen:

 

12.11.1977 in Leipzig          5.Platz

 

10.11.1979 in Halle              6.Platz

 

28.03.1981 in Magdeburg  6.Platz

 

11.06.1983 in Görlitz           7.Platz

 

Cirka 800 Schautanzeinsätze in Zusammenarbeit mit der damaligen Konzert- und Gastspieldirektion in Leipzig wurden wahrgenommen.

Durch Ihre großen Erfolge starteten sie auch bei Tanzwettbewerben im Ausland.

In Ungarn, Polen und in der CSSR waren sie erfolgreich am Start.

Nach über 340 Turnieren und 24 getanzten Jahren beendeten Sie am 1.12.1985 ihre sehr erfolgreiche aktive tänzerische Laufbahn.

 

Dies war ein Überblick über die sportlichen Erfolge des Tanzpaares Ursula und Werner Pinkwart.

Kommen wir nun zu den weiteren Aktivitäten unseres Jubiläumspaares.

Werner Pinkwart wurde 1964 erster Vorsitzender des Tanzkreises, später Tanzkreis Drehma des Drehmaschinenwerks Leipzig.

Aus diesem entstand im Jahr 1966 dann der Tanzclub Rot- Weiß Leipzig.

Die Trainingsstätte war der Anker, das damalige alte Klubhaus Jürgen Lange.

Und auch die frühere Große Eiche in Böhlitz-Ehrenberg war ihre Trainingsstätte.

Werner Pinkwart war bis zu seinem Ausscheiden 1996, mit einem Jahr Unterbrechung, immer der 1.Vorsitzender vom Tanzclub Rot - Weiß Leipzig.

In dieser Zeit war er auch Initiator und Mitorganisator für jährlich 3 Internationale Turnieren der Schüler und Senioren S-Klasse mit Gästen aus Polen, Ungarn, CSSR, Österreich, Niederlande und Dänemark.

Internationale Mannschaftsturniere in der Kongresshalle standen auch im Veranstaltungskalender.

Ursula Pinkwart war in dieser Zeit bei Rot-Weiß für den Schriftverkehr zuständig.

Im Jahre 1996 waren Ursula und Werner Pinkwart Gründungsmitglieder des Tanzsportclubs Leipzig. Auch in diesem Verein waren sie für die Trainingseinheiten der Kinder, Jugend und Erwachsenen sowohl im Breitensport als auch bei den Turnierpaaren zuständig.

Nach der Trennung vom TSC Leipzig im Jahr 2007 waren sie Gründungsmitglieder unseres am 08.08.2007 gegründeten Tanzsportvereins Böhlitz-Ehrenberg e.V.

Seit 1973 sind beide als Übungsleiter für Breitensportgruppen und Turnierpaare tätig. In unserem Tanzsportverein sind sie, auch noch heute, bei uns 12 Stunden aktiv in der Woche im Einsatz, das sind auf das Jahr umgerechnet 600 Stunden, die Sie in unserem Trainingszentrum verbringen. Vielen Dank.

Werner Pinkwart repräsentiert unseren Tanzsportverein heute noch als Wertungsrichter der S Klasse. Er war bis heute 862 x als Wertungsrichter bei Tanzturnieren im Einsatz. Wenn ich jeden Einsatz als Tag rechne, sind dies fast zweieinhalb Jahre seines Lebens, die er dem Tanzsport – nur als Wertungsrichter - zur Verfügung stand.

Ursula und Werner Pinkwart haben in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum. Sie haben 15 Trainingslager für verschiedene Vereine mit der Verantwortung in der tänzerischen Leitung durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch.

Der Tanzsportverein bedankt sich ganz herzlich für die geleistete Arbeit in unserem Verein und wünscht Ursula und Werner alles Gute viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß in unserem Tanzsportverein.

Vielen Dank.  

 

Ursula und Werner Pinkwart, wurden Im Nahmen des DTV, in Anerkennung für Ihre tanzsportlichen Leistungungen im Deutschen Tanzsportverband, das Deutsche Tanzturnierabzeichen in Gold verliehen.

Top